Nicole Rütimann

Als Schulische Heilpädagogin und Lerncoach unterstütze ich Lernende dabei mit mehr Leichtigkeit zu lernen. Es macht mich glücklich, wenn ich sehe, wie Kinder oder Jugendliche wieder an Motivation gewinnen, sie sich über ihre Fortschritte freuen können und ich höre, wie Lernsituationen zu Hause und in der Schule wieder mit mehr Freude angegangen werden. Kinder und Jugendliche können durch effektive Methoden und Experimente das Lernen angenehmer gestalten und den Schulalltag besser meistern.

Nach einigen Jahren als Klassenlehrerin wollte ich besser verstehen, wie ich Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten unterstützen kann. So studierte ich Angewandte Psychologie an der ZHAW und absolvierte ein Praktikum beim Schulpsychologischen Dienst Zürich. Wenige Jahre später besuchte ich die Akademie für Lerncoaching bei Fabian Grolimund und Stefanie Rietzler. Die vermittelten Methoden, welche der aktuellen Forschung entsprechen, begeistern mich sehr und ich freue mich, dass ich vieles davon in Kombination mit bisherigen Erkenntnissen und Ausbildungen nun in der Schule und im Lerncoaching umsetzen kann.
In den Lerncoachings und Kursen bespreche ich mit Kindern und Jugendlichen, wie sie effektiv lernen, wie sie sich besser motivieren, weniger aufschieben und wie sie mit Nervosität (beispielsweise Prüfungsangst) besser umgehen können.

Anhand von Kursen, Vorträgen, Weiterbildungen und Beratungen begleite ich zudem Lehrpersonen und Eltern bezüglich verschiedener schulischer Themen. Es ist mir ein Anliegen, pragmatische, praxisorientierte und dadurch umsetzbare Möglichkeiten aufzuzeigen, hinter welchen ich aufgrund meiner Erfahrung als Klassenlehrperson, als Schulische Heilpädagogin und als Lerncoach stehen kann und welche auch möglichst wissenschaftlich abgesichert sind.